Tag 10 bringt uns den Abschied von der Oase Dakhla und eine lange Fahrt zur Oase Charga, unserer letzten Station vor unserem Ziel, Luxor. Wir besuchen hier den Hibis Tempel und den ältesten christlichen Friedhof in Ägypten, El Bagawat.
Unseren letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in einer Art Kaffeehaus im ägyptischen Stil im Freien. Wir saßen da, plauderten über Gott und die Welt, gaben eine Fotosession mit Kindern und waren auf einmal einfach mittendrin im Leben. Nichts war zwischen uns und den vielen Jugendlichen Ägyptern um uns. Vorwiegend Mädchen, aber auch ein paar Burschen trauten sich ins Freiluftkaffee. Alle waren hübsch gestylt und wollten (vielleicht) Eindruck beim anderen Geschlecht schinden? Ja die Welt ist wirklich überall gleich, so wie wir mit allen anderen Menschen gleich sind. Es war friedlich, entspannt und ruhig. Wunderschön.
Und doch war es irgendwie da: Das Gefühl, das man nicht mag, wenn etwas Schönes zu Ende geht. Immerhin geht`s am nächsten Tag schon nach Luxor. Nicht das Ende der Welt, aber das Ende einer wunderschönen Reise, eine Reise die ich so noch nie hatte.