27.01.2026 Tag 15: Heimreise

Im Gegensatz zur Anreise klappte die Heimfahrt perfekt. Alle Flüge waren pünktlich und unser Gepäck kam gut an. Auch wenn der Koffer von Petra - und auch meiner - offenbar irgendwo vom Zoll geöffnet wurde. Ich sah es daran, dass an meinem Kofferschloss die zwei Verschlußkappen draußen waren, aber noch die falsche Zahl eingestellt war (EU Sicherheitsschloss). Nur unser schöner kugelrunder Stein aus der Wüste, der in Petras Koffer gewesen war, hatte es nicht geschafft. Sollte wohl nicht sein. Irgendein Zöllner wird sich über unseren seltsamen Geschmack bei Souvenirs gewundert haben.

Weiterlesen »

23.-26.01.2026 Tag 11-14: Luxor

Der letzte Abschnitt unseres Urlaubs in Luxor beginnt. Es gilt zu entspannen. Es war geplant, uns hier von den Strapazen der Wüstentour zu erholen. Allerdings...das brauchten wir gar nicht. Denn die Reise war selbst sehr entspannend. Nirgendwo kam Stress auf. Aber gut, bleibt mir wenigsten Zeit andere Leute zu beobachten und mich zu amüsieren. Die Hotelanlage "Joile Ville Resort" ist riesig. So groß, dass man auf Wunsch mit Golfcarts zum Zimmer gebracht wird.

Weiterlesen »

18.01.2026 Tag 7: Schwarze Wüste und Kristallwüste

Zuerst mal das üppige Frühstück. Unglaublich was hier aufgetischt wurde. Ful, doppelt frittierte Pommes, Fladenbrot, Tahin, Eier, die genialsten Falafeln ever und viele Salate. Saugut!!!! Laut Aziz ein typisches ägyptisches Frühstück. Da kein Reisebus hinter der nächsten Ecke lauert essen wir drei einfach alles selber auf. 

Weiterlesen »

17.01.2026 Tag 6: Oase Al Bawiti

Nun verlassen wir Kairo endgültig und fahren zur Oase Al Bawiti. Die Fahrt ist relativ lang, aber wie man sieht, hatten die drei lustigen Vier viel Spaß im Auto. Diverse Tee- und Fresspausen verkürzen die Reise zusätzlich.

Weiterlesen »

16.01.2026 Tag 5: Oase Fajum und Wadi al Hitan

Am Morgen des fünften Tages richte deinen Blick nach Osten.... Gesagt getan und Aziz kam mit einem Fahrer, um uns zur Oase Fajum zu bringen. Aziz konnte uns leider aus terminlichen Gründen die ersten zwei Tage nicht begleiten, aber dafür war er ab jetzt voll für uns da. Nach einenhalb Jahren war das Wiedersehen sehr emotional und herzlich. Glücklich und in Hochstimmung ging es dann ab ins Fajum. Das Fajum ist eine Süßwasseroase südlich von Kairo.

Weiterlesen »

14.01.2026 Tag 3: Pyramiden von Gizeh und GEM

Neuer Tag, neues Glück. Nach einer harten Nacht, der Lattenrost unseres Bettes bestand wirklich aus unnachgiebigen Latten, strahlten uns auf der Dachterrasse = Frühstücksraum, die Pyramiden und ein gutes Frühstück entgegen. Um 9 Uhr wurden wir abgeholt und unsere Führerin Fatma zeigte uns die Pyramiden und den Sphinx. Diesmal konnten wir nicht widerstehen und zwängten uns in die Cheops Pyramide. Ein atemraubendes Erlebnis!

Weiterlesen »

13.01.2026 Tag 2: Anreise nach Kairo

Los ging's am nächsten Morgen mit der Schnellbahn - die Railjets waren ausgefallen - zum Flughafen; und die erste Meldung die dort um 08:30 Uhr zu hören  bekommen ist: "Aufgrund der Wetterlage wird der Flugbetrieb eingestellt." Wow, das hatte ich noch nie erlebt. Nun begann das Zittern. Unser Flug um 14:30 Uhr war noch in der Abflug-Liste angeführt, wurde aber immer wieder nach hinten geschoben. Der Flughafen tat sein Möglichstes, um die Piste eisfrei zu kriegen. Da fuhren Ketten von Räumgeräten auf und bearbeiteten die Pisten. Gott sei Dank, letztendlich waren sie erfolgreich. Pünktlich um 17:30 Uhr konnten wir tatsächlich losfliegen und landeten 2:30 Stunden später in Kairo. Wir wurden in unser Hotel gebracht und konnten, mit einem wunderschönen Blick auf die Pyramiden, einschlafen.

Weiterlesen »