Tag 12: Heimreise

Veröffentlicht am 12. Mai 2023 um 11:00

Einmal Heinz ...

Pünktlich um 5:30 läutet der Wecker (Google Pixel 7 Pro). Als USA Produkt ist es pünktlich, genau und zuverlässig.

Wäre es ein ägyptisches Handy, hätte es erst um 7 überlegt, ob man den Alarm ernst nehmen soll - wer will schon um 5:30 geweckt werden? - oder doch negieren kann. Zeit ist kein Bagschisch!

Wir stehen auf, packen den Rest ein. Pünktlich um 6:15 kommt der ägyptische Kofferträger und bringt uns samt Koffer zur Rezeption. Zuerst dachte ich ja es ist ein deutscher Einbrecher, weil in Ägypten heißt es ja, "wer pünktlich kommt ist länger alleine". Ok, etwas verwirrt nehm ich in der Lobby Platz, aber wiederum pünktlichst um 6:30 kommt unser Fahrer, den Aziz für uns geordert hat. Ist er das wirklich? Wieso kommt er? Und warum gerade jetzt? Ich schaffe es gerade noch, meinen laschen Körper ins Auto zu bugsieren.

45 Minuten später treffen wir am Airport in Hurghada ein. Da endlich die erste Verspätung, d.h. die 25 Minuten Delay ist doch hier pünktlich genug. Ich bin wieder beruhigt und weiß, dass ich hier richtig bin. Die Uhr zeigt 12:01 als ich den Text zu schreiben beginne. Jetzt zeigt die Uhr 12:27. 

Als wir in Kairo ankommen, treffen wir auf den Ort des Schreckens vom letzten Jahr. Damals: Viel Verspätung, letzter Aufruf der nächsten Maschine nach Wien und Verzögerung über Verzögerung.....

Diesmal werde wir an diesem Schalter wieder zur Seite gebeten, weil auf unseren Boardingkarten die ägyptische Flugnummer steht und nicht die von Austrian mit deren Maschine wir fliegen. Kenner wissen, da werden Flüge oft von anderen Airlines durchgeführt. Aber das Ganze lässt mich wirklich kalt. Eine viertel Stunde und ein paar Anrufe des Checkers später, dürfen wir durch. Ich wusste, dass uns heute nichts passieren kann 

12:31 Wir sitzen in Burgerking und nehmen Nahrung zu uns.

Um mich herum werden Tische hochgestellt und ein fleißiger Mitarbeiter putzt sich die Seele aus dem Leib. Muss wohl ein Gastarbeiter sein!

Ich bleib ganz ruhig sitzen, er wischt um mich herum. Galassen warte ich ab, ich bin zu relaxed um mich zu bewegen!

Er könnte auch über meine Schuhe etwas drüberfahren, die würdens brauchen. Der ägyptische Wüstenstaub ist da sehr hartnäckig.

Oh, die Putzkraft ist weg und meine Schuhe noch immer sandig. Schade.

12:35 Ich bekomme das Gefühl, dass dieser Urlaub mehr in mir bewirkt hat. Er war nicht nur grandios, sondern hat auch die ägyptische Lebensweise in mich eingepflanzt.

12:36 Irgendwas sollte ich wohl noch schreiben. Ach ja unser Flieger geht um 16:40 und wir werden um 19:20 Ortszeit in Schwechat landen.

Tja mal sehen, vielleicht schreib ich noch was, wahrscheinlich nicht. Bzw wie haben wir es Aziz beigebracht "Schau ma mal..."

 

Einmal Petra ...

Hurghada, Flughafen, irgendwann vor unserem Flug nach Kairo. 

Der Flug hat Verspätung. Das war zu erwarten. 😉 Egal, das Gepäck ist eingecheckt und wir haben genug Puffer in Kairo, um unseren Anschlussflug zu erreichen. 

Sie ist wieder da! 

Lektion 10: Meine ägyptische Gelassenheit ist wieder da. Sie tut mir gut und ich hoffe, dass sie noch lange anhalten wird. 😊 

🇪🇬 Ma salema, masr! Ahelen nemsa! 🇦🇹