Ein neuer Tag ein neues Glück. Das Wetter war perfekt und kein einziges Wölkchen war am Himmel. Die Haxen waren erstaunlicherweise gut in Schuss und so konnten wir unseren Weg nach Geretsried beginnen.

Traumhafte Gegend neben der Isar!. Bei km 9 kamen jedoch meine Schmerzen zurück und ich musste eingreifen. Beim Kloster Schäftlarn wechselte ich meine Socken von dünn auf dick. Ein kurzes Päuschen eingelegt und dann ging's weiter über Wiesen und Äcker mitten in der prallen Sonne. Das ist relativ kräftezehrend da der Körper meint ich solle in den Schatten gehen um nicht einen Brutzelbrand zu bekommen. Pah, ich habe doch eh eine Kappe auf. Also ignorierte ich ihn und ging weiter, was sich später noch rächen sollte.

Nach den Wiesen kamen die Auen. Also nicht wie man es sich so vom Hobbit vorstellt, schön mit Lichtungen und süßen Hasen die an Blumen riechen. Nein es war eher wie die garstigen Moore, wo die Leichen verfallener Krieger schwimmen. Eng, viel Gestrüpp und am Ende bei einer waghalsigen Überquerung eines reissenden Baches kam ich mit beiden Beinen ins Wasser rein, was meinen Kumpanen sehr erheiterte.

Also ging's mit nassen Pfoten weiter und am Ickinger Wehr meinte mein Körper, ich solle doch meine Beine kühlen sonst ...

Da ich folgsam geworden bin legte ich meine Beine denn frei und genoss ein kühles Fußbad. War echt angenehm.

Weiter ging's nach Wolfratshausen.

Bei km 18 des heutigen Tages meinte mein Körper "nix geht mehr" und ließ mich im wahrsten Sinne des Wortes hängen.

Mit letzter Kraft überredete ich Manfred, der seine Schmerzen und seine Müdigkeit besser verbergen könnte als ich, den Bus für sie letzten 10km mach Geretsried zu nehmen.

Irgendwie kamen wir in der Pension Isartal an und schockierten den Gastgeber am Tel. dass wir gerne das zeitige Frühstück um 6:30 nehmen werden.

Ich werde heute noch ein ernstes Wort mit meinem Körper reden müssen, damit er morgen besser Spurt. Denn gerade morgen geht's nach Lenggries am Fuße der Berge. Da will ich schon noch hinkommen.

Fazit:

18km gegangen

10km Busfahrt

Aufstieg: Ein paar anstrengende Meter

Abstieg: Ein paar weniger

Status: Im roten Bereich, aber Morgen wird's besser!

P.s: Vielleicht kann ich morgen meinen Körper, wenn er spurt belohnen und ihm neue Bergschuhe kaufen?😘