Tag 2: Luxor a la Carte

Veröffentlicht am 2. Mai 2023 um 18:00

Einmal Heinz ...

Heute haben wir länger geschlafen. Bis auf den Ruf des Muezzins um 04:40 war es auch sehr ruhig. Aber auch er konnte mich im Schlaf nicht stören.

Das Frühstück im Freien war ein Traum. Sehr angenehme Luft und es war auch sehr ruhig. Der Garten hat ein eigenes wunderbares Mikroklima.

Dann ging's zum Baden an den Pool. Nicht überlaufen und das Wasser hatte eine angenehme Temperatur.

Volle Entspannung angesagt. 😍

Um 14:00 wurden wir zu Aziz chauffiert. Das Treffen mit ihm und seiner Familie war sehr herzlich und die Verständigung war, durch das Dolmetschen von Aziz und seiner kleineren Tochter, gut.

Das Essen war ein Traum und wir fühlten uns wie im Schlaraffenland. Ausklang auf der Dachterrasse, inklusive Nachspeisen, war sehr schön. Wir haben viele Fotos hergezeigt und das Interesse an Österreich war stark. Immerhin kennt man hier keinen Schnee und im Winter sinkt die Temperatur nicht unter 10 Grad. Natürlich plus!

Die Zeit verging wie im Fluge und wir wurden dann in einer Kutsche durch die Stadt chauffiert. Absolut interessant!!!!

Danach ging's noch in ein Kaffee direkt neben dem Tempel von Luxor. Einfach nur schön!

 

Einmal Petra ...

Luxor, Hotelbalkon mit Ausblick auf einen wunderschönen Garten, irgendwann nach 21:00 Uhr. 

Natürlich hat Eliza nicht die ganze Nacht getanzt und auch ich bin irgendwann nach 2:00 Uhr eingeschlafen. Bis um exakt 4:42 Uhr ein Muezzin begonnen hat zu rufen. Im Endeffekt waren es vermutlich eher drei oder vier, denn Moscheen gibt es rund um unser Hotel einige, aber das gehört dazu und noch immer (oder schon wieder) grinsend schlafe ich wieder ein. 

Knapp vor 14:00 Uhr bin ich ziemlich nervös. Trotz Vorfreude. Aber unser nicht existentes Arabisch macht mir doch Kopfzerbrechen. Und „Plappermaul Sorglos“ war noch nie mein zweiter Vorname. Aber Gott - oder Allah - sei Dank, ist Heinz ganz anders gestrickt als ich und dank der vermutlichen Koproduktion der beiden Götter wird es ein sehr sehr netter Nachmittag. 😃 

Die Familie von Aziz - seine Frau, seine beiden Töchter und der Sohn - sind sehr herzlich, offen und offensichtlich begabt in der Küche. Eine wunderbare Suppe aus einem Gemüse, das es nur in Ägypten gibt, macht den Anfang. Reis, Tomatensalat, Hähnchen, Köfte, Fladenbrot, Tahin, ein Bohnengericht und vermutlich etwas, was ich noch vergessen habe, runden alles ab. Denken wir, denn es gibt noch Wassermelone, Pudding, wunderbaren Mangosaft… 

Auf der Dachterrasse ist es traumhaft schön. Man sieht den Nil, Teile vom Karnak-Tempel, die Berge, die das Tal der Könige abgrenzen… 

Zum Tagesabschluss geht es mit der Pferdekutsche durch Luxor. Wieder einmal sieht man den Unterschied zwischen arm und reich. Es ist auf eine gewisse Art und Weise beeindruckend. Ich weiß nicht, ob es die übliche Runde für eine Stadtrundfahrt war, aber ich bin dankbar, dass wir sie so machen durften, wie gehabt. 

Alf shukr an die gesamte Familie Goda für diesen schönen Tag! 🫶